Warum ein Irish Terrier?

Weil es –zumindest für uns– die besten Hunde der Welt sind!

Es gibt viele Gründe, die für einen Irish Terrier sprechen. Früher wurde der Irish Terrier in Irland als treuer Begleiter der einfachen Menschen gezüchtet. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse dort, musste sich der Irish eine robuste Konstitution zulegen. Daher ist der Irish recht abgehärtet und kaum anfällig für Krankheiten. 

Charme

Der Irish Terrier ist sehr intelligent, vielseitig, wesensfest und hat einen ungeheuren Charme.

Er liebt seine Familie über alles. Aus langjähriger eigener Erfahrung können wir nur bestätigen, dass ein solch lebensfroher und geduldiger Hund ein idealer Gefährte für Kinder jeden Alters ist und es wohl keinen besseren Haushund gibt. Der Irish hat ein „großes Herz“.

Liebevoll

Der Irish Terrier ist sehr anpassungsfähig, ob als kinderlieber Familienhund, als ruhiger, anhänglicher und liebevoller Partner für einen einzelnen Menschen oder als lebhafter und sportlicher Begleiter für die Aktiven.

Ausgeglichen

Im Haus verhält er sich ruhig und ausgeglichen. Bei regelmäßigem Trimmen, ca.3-4 mal im Jahr, haart er nicht. Obwohl er mutig, unerschrocken und wachsam ist, bellt er wenig. Er ist sowohl für das Stadt- als auch für das Landleben geeignet.

Es ist eine wahre Freude die Fröhlichkeit und Lebensfreude dieses mittelgroßen Hundes zu erleben. Nach einer liebevollen und konsequenten Erziehung können Sie sich überall auf Ihren Irish verlassen.

Fast alle Menschen, die einmal einen „echten Iren“ hatten, halten dieser Rasse lebenslang die Treue.

Unser Tipp: lesen Sie auch auch den Rassestandard des Irish Terriers.

Noch einige visuelle Gründe

Es gibt gute Gründe

Karina und Hans E. Grüttner:
Irish Terrier.
Karina und Hans E. Grüttner:
Irish Terrier. Charakter, Erziehung und Gesundheit.
Cadmos Hunderassen, 2011.
H. Richter-Lönnecke und A.Gasch
Irish Terrier: Geschichte, Haltung, Ausbildung,
H. Richter-Lönnecke und A.Gasch
Irish Terrier: Geschichte, Haltung, Ausbildung, Beschäftigung. Kosmos; 1. Edition (5. April 2013)
Karina Kirch und Hans E. Grüttner:
Irish Terrier. Praktische Ratschläge für Haltung, Pflege und Erziehung
Karina Kirch und Hans E. Grüttner:
Irish Terrier. Praktische Ratschläge für Haltung, Pflege und Erziehung. Berlin 1998.
Lucy Jackson
Irish Terrier
Lucy Jackson
Irish Terrier (World of Dogs) (Englisch) 
ISBN-10: 185279111X
Edna Howard Jones
Irish Terriers 
Edna Howard Jones
Irish Terriers (Englisch) 
W.&G. Foyle LTD, London First Published 1959/ Reprint 1975; 1979